Waldtiere-Teelichter …Alternative zur Kinderkrippen-Bastel-Lobby…

Wie ich zur saisonalen Deko stehe, habe ich hier schon mal geschrieben und NEIN, ich mag sie immer noch nicht. Doch die Kinder werden größer und fordern ein – die Lobby, die dahinter steht, nennt sich Werklehrerin und Kinderkrippentante. Mittlerweile hängen gefühlte zehn Papierdrachen in den psychodelischsten Farben bei uns in der Wohnung (mein Farbkonzept geht mit jeder Werkstunde mehr und mehr flöten), ABER ich bin trotzdem sehr stolz, wie kreativ meine Kinder sind. Und weil ich auch keine Arschloch-Mama sein will, wird auch fleißig mit den Basteleien der Kids dekoriert – und schön isses.

Natürlich passt da jetzt nicht unbedingt die Wooden Hand von Hay dazu, da würde mein Stil-Herz einfach zu viel bluten, drum heißt es nun für die Mutter: „Setz‘ dich hin und mach deine Deko selber.“ – und zwar kindgerechte, putzige Tierli-Deko. Und beim Stöbern im Internet bin ich dann über das und das gestolpert (€ 209,– für drei Blumentöpfe WTF? *kurzes hysterisches Lachen*) und Modelliermasse habe ich sowieso immer zu Hause (wie man schon hier, hier und hier bemerkt hat).

 

Waldtiere-Teelichter aus Modelliermasse

 

Man braucht für die Waldtiere-Teelichter:

  • Modelliermasse in weiß
  • Becher
  • Messer
  • Nudelholz
  • Unterlage
  • Messer
  • Schleifpapier
  • Acrylfarbe

 

Waldtiere-Teelichter aus Modelliermasse

 

So geht‘s:

Modelliermasse ca. 5 mm dick ausrollen – möglichst rund – und über den umgedrehten Becher stülpen. Alles gut andrücken, dass es schön ausschaut und mit dem Messer den Rand abschneiden und Achtung! Achtung! nicht auf die Ohren vergessen (der Bär hat runde bekommen und der Wolf spitze). Solange die Modelliermasse noch nicht getrocknet ist, kann man mit Wasser Unebenheiten korrigieren. So, nun trocknen lassen. Bei mir hat es schon an die zwei Tage gedauert, bis ich die Teelichter vom Becher lösen konnte. Durch das Schneiden sind die Ränder nicht ganz glatt und ein wenig „ausgefranst“, das hab ich einfach mit dem Schleifpapier schick gemacht. Mit Klebeband habe ich dann die Grenze von Farbe und Nichtfarbe abgeklebt und die Schnauze frei Hand (wie man unschwer erkennen kann) aufgemalt. Zu guter Letzt noch die Augen und die Nase aufgepunktet und fertig – Kinder happy, also easy peasy.

 

Waldtiere-Teelichter aus Modelliermasse

 

P.S.: Wie immer mit dabei bei GRÜNZEUG[we love green stuff] von den Naturkindern.

P.P.S: Natürlich sind auch größere Modelle möglich, die als Blumenübertopf geeignet sind, aber da muss man sich etwas für das Gießwasser einfallen lassen.

 

8 Comments

  • Roxy

    Oh, die sind phantastisch! Ich hab ja auch immer Modelliermasse daheim. Aber zu saisonaler Deko habe ich auch ein eher unfreundschaftliches Verhältnis… Aber als Blumentopf für meine 500 Pflanzenbabies wäre schon echt nett.
    Nach deinem Blumenampel-DIY habe ich übrigens neulich nen Sack Beton gekauft. Er liegt zwar immernoch unberührt im Arbeitszimmer, aber ich bin guter Dinge 😉

    • Uli

      Ich hab mir ja auch einen Fuchs-Blumentopf gemacht – allerdings mit Modelliermasse draufpampen (hat jetzt nicht zu meiner Anleitung gepasst) – für euch werden es dann wohl die Super-Mario-Freunde oder die von Star Wars nehm ich mal an 😉 die würden auch das ganze Jahr passen. Ich habe mittlerweile auch meine Betonschüssel (mit dem extra-teuren Bastelbeton) gemacht und es hat echt super funktioniert. glg

    • Uli

      DU hast mich ja auf die Idee gebracht – ich hab dich im Text eh verlinkt. Das hat mir ja so gut gefallen, mit deiner Technik hab ich auch einen Fuchs-Blumenübtertopf gemacht und der ist miiiiindestens 200,- wert 😉 glg Uli

  • Kea

    Ach, ganz ehrlich, das ist das charmanteste DIY, das ich seit langem gesehen habe. Ich möchte auch solche Fuchslichter! Ganz ohne Kinder, ich finde die sind zauberhaft! Liebe Grüße, Kea

      • Uli

        Hahaha, es stimmen schon mehr anatomische Details nicht – es sei dir also verziehen 😉 ich hab unlängst eine Katze gehäkelt, die jeder nur als Maus erkannt hat. Liegt also vermutlich an mir, dass ich die Tiere nicht soooo rüberbringe 😉 glg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.