Upcycling Knopfschal {Challenge your Creativity}

Yihaa, es hat gestern geschneit – ok, nicht geschneit geschneit, vielmehr Regen mit seeehr vereinzelten Schneeflocken, aber immerhin. In Anbedracht des schlechten Winters im letzten Jahr, macht mich das schon sehr glücklich, dass es sich zumindest schon mal temperaturmäßig anfühlt wie November und nicht wie Mai – also dear Petrus „lasse den Winter beginnen“ getreu dem Motto „die kalte Jahreszeit“ der Blogaktion von Sara und Jules. Die beiden haben die Facebookgruppe Challenge your Creativity ins Leben gerufen und jeden Monat gibt es ein Thema, zu dem man seine kreative Interpretation dessen (wohooo, bitte einmal Nominierung für den Pulitzer für diesen Satz 😉 beiträgt.

Yoah, im Winter ist es kalt und bekanntlicher Weise gehen 80% der Körperwärme über Kopf und Nacken verloren – was eigentlich nicht stimmt – egal, wenn ich bei klirrender Kälte schon daher komme wie ein Bärentreiber, soll es zumindest stylisch sein. Also ich habe mich für die Aktion für einen Schal entschieden – der Schnitt ist von Leni Pepunkt – und weil es ja Challenge YOUR Creativity ist, habe ich zumindest den Stoff selbst gemacht: und zwar aus einer alten Jeans, mit aufwändigstem Druckverfahren… einer Klorolle – upcycling wider der Wegwerfgesellschaft.

Ich habe die Kleinkind-Version gemacht (bis vier Jahre), hier findet ihr die Anleitung auch für Kinder und Erwachsene.

Man braucht für einen Upcycling Knopfschal:

  • eine alte Jeans (skinny ist doof, ich habe eine bootcut genommen)
  • Klorolle
  • Stofffarbe
  • Teller
  • Pinsel
  • Fleece, Nicki oä.
  • Lederband oder Kordel
  • Knopf
  • Schere, Nadel und Faden
  • Nähmaschine

So geht‘s:

Zuerst habe ich die gute alte Hose so zerschnitten, dass ich einzelne Stoffbahnen mit einer Breite von 20 cm habe (bei Erwachsenen braucht man 30 cm). Der Kleinkindschal hat eine Länge von 1 m und weil ich nicht Heidi Klum bin, habe ich dafür zwei Bahnen zusammengenäht (bei Erwachsenen braucht man mindestens 135 cm). Anschließend habe ich Stofffarbe auf einen Teller geben und mit dem Pinsel verteilt, Klorolle mit der Öffnung eingetunkt und versucht, möglichst gleichmäßig die Kreise auf den Stoff zu stempeln.

 

Knopfschal Stoffdruck mit Klopapierrolle Leni Pepunkt

 

Aus dem Fleece ein kongruentes (ha! Ich liebe Mathe!) also deckungsgleiches Stück zuschneiden, eine Schlaufe aus der Kordel oder dem Lederband knoten (sie muss so groß sein, dass der Knopf gerade noch durch kommt) und die zwei Stoffbahnen rechts auf rechts legen (also die schönen Seiten sind innen). Dazwischen mittig die Schlaufe platzieren – in der Anleitung von Leni ist das in schönem, verständlichen Deutsch erklärt … – achja, ich habe die Ecken abgerundet, muss man aber nicht. Ein mal rund um nähen und eine Wendeöffnung lassen, dass man den Schal dann schön umdrehen kann, es wird dann auf der schönen Seite noch mal abgesteppt, man sieht davon danach nichts mehr.

 

Knopfschal Schlaufe aus Leder Leni Pepunkt

 

Ok, so weit so gut: jetzt wird der Schal umgedreht und dann nochmal rundum ganz knapp abgesteppt. Zu guter Letzt noch den Knopf aufnähen und tädäää: fertig ist der Schal.

 

Knopfschal Holzknopf Leni Pepunkt

 

P.P.S.: Das ist mein Beitrag zu „Die kalte Jahreszeit“ – Challenge your Creativity. #challengeyourcreativity

 

Knopfschal Leni Pepunkt

 

P.P.S.: Mein diesmaliges Model war Sokrates, der mich schon mein halbes Leben lang begleitet und mit stets in philosophischen Fragen zur Seite steht 😉

 

Knopfschal Sokrates Leni Pepunkt

4 Comments

  • Carolin

    Na, ein Glück, dass Du nicht den dürren Hals von der Heidi hast! Der Schal ist auf jeden Fall sehr, sehr schön! Und die Kombination aus Jeansstoff und dem Muster ist klasse. Auszusortierende Jeans hat man ja ständig.
    Bei der Challenge wollte ich eigentlich auch mitmachen. Leider bin ich, was DIY angeht, eher talentfrei. Aber vielleicht fällt mir doch noch irgendwas ein.
    Liebe Grüße
    Carolin

    • Uli

      Also ich hab eigentlich gar nichts von Heidi – obwohl… ich heiße im zweiten Namen Heidi, aber ansonsten null Gemeinsamkeiten 😉 Ja, komm mach mit – JEDER kann irgendwas. Die nächsen Jeans-Upcycling-Projekte stehen eh schon an – ich horte die ja, weil man die siiiiicher mal brauchen kann 😉 glg Uli

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.