Thymiansalbe …beim kleinsten Hust-Hust bin ich schon da…

Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit – ich mag die bunten Farben, die gemäßigten Temperaturen und die etwas „andere“ Luft. Ich mag es auch, wenn der erste Frost kommt, der Nebel bis Mittag braucht, um sich aufzulösen und auch ein paar Tage Depri-Piss-Wetter.

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

Mit dem Herbstbeginn startet bei uns ja auch Schule, Kindergarten, Kinderkrippe, Krabbelgruppe… also alles, wo viele Kinder auf einem Haufen sind – bester Nährboden zum Austausch von Bazillen, Viren und Bakterien. Und weil immer einer „krank“ ist, sind es die anderen automatisch auch – wobei ich Schnupfen nicht als Krankheit sehe, aber lästig ist er trotzdem. Laut meinen mütterlichen Erfahrungswerten dauert die Schnupfensaison von Oktober bis Mitte April. Für die Kinder ist es sehr lästig, aber zumindest freut es die Taschentuchbranche.

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

Man kann ja gegen so einen Schnupfen nicht so viel machen – wenn man jetzt nicht unbedingt mit hartem Pharmazeug rein fahren will – aber lindern geht. Caro hat bereits vor eeeewigen Zeiten schon einen Thymianbalsam gemacht (ohne Salbenöfchen 😉 und hier kommt mein Rezept (mit Salbenöfchen):

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

Man braucht für eine Thymiansalbe (ca. 50 ml):

  • 1 Handvoll frischen Thymian
  • 40 ml Olivenöl (oder Mandelöl)
  • 6 g Bienenwachs
  • 8 Tropfen naturreines echtes ätherisches Thymianöl
  • Tiegel um die entsprechende Menge abzufüllen

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

So geht‘s:

Den Thymian mit dem Olivenöl im Salbenöfchen erwärmen – ich lass einmal alle vier Teelichter abbrennen – und dann über Nacht ziehen lassen. Wie es ohne Salbenöfchen funktioniert, habe ich hier schon mal beschrieben. Die Kräuter am nächsten Tag abseihen und das Öl mit dem Bienenwachs so lange erwärmen, bis sich das Wachs aufgelöst hat. Kurz abkühlen lassen und dann das ätherische Öl einrühren. Vorsicht ist bei Babies und Kleinkindern geboten, da ätherische Öle – vor allem mentholhaltige – zu Atemstillstand führen können (absoluter Worst Case, aber für die Kleinen lieber das ätherische Öl weglassen). Für Erwachsene kann man zum Beispiel noch Pfefferminze oder Eucalyptus hinzugeben. Nun in den bzw. die Tiegel abfüllen und auskühlen lassen und dann verschließen und beschriften. Die fertige Salbe bei Beschwerden wie Husten und Schnupfen auf die Brust oder auf den Rücken auftragen, bei ganz kleinen Kindern auch auf die Fußsohlen – ich schmier mir den Rest, der vom Einreiben übrig bleibt, dann noch unter die Nase.

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

Ich wünsche euch einen happy Herbst und eine möglichst erkältungsfreie Zeit – die Karte habe ich von Carmen bekommen, bei der man auch die wunderbaren Salbenöfchen bestellen kann.

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

 

P.S.: Wie immer mit dabei bei GRÜNZEUG[we love green stuff] von den Naturkindern.

 

Selbstgemachte Thymiansalbe mit Salbenöfchen

4 Comments

  • Roxy

    Ich finde auch dass so ein bisschen Schnupfen ja nicht gleich „krank“ bedeutet (Hr. Eule sieht das anders…) und man nicht gleich die Chemiekeule auspacken muss.
    Und da ich durch dich ja auch zum Kosmetik selbst machen gekommen bin, werd ich sicher auch mal deine Thymiansalbe ausprobieren.

    • Uli

      Hahaha, Schnupfen hat ja oft die Reichweite von lästig bis totkrank… super, das freut mich – noch dazu ohne Erdölzeugs (das heilt Herrn Eule ganz bestimmt). Trotzdem wünsche ich euch eine schnupfenfreie Zeit. glg Uli

    • Uli

      Danke liebe Nicole – das Salbenöfchen ist so toll, es gibt es auch mit Räucheraufsatz und Duftölschale – es rendiert sich alle mal, wenn man öfter Salben macht. Dir auch eine schöne Woche, glg Uli

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.