Upcycling Notizbücher …und Survival Listen…

Man hat mich ja IWW studieren lassen – Internationale Wirtschaftswissenschaften – mit Schwerpunkt Unternehmensführung – boah, voll das Brain, aber sind wir uns ehrlich: einen sonderlich hohen IQ braucht man dafür nicht (mich eingeschlossen), es ist mehr Kunstgeschichte für Yuppies. Selten so viele Dodln auf einem Haufen gesehen, ABER: durch die Bank gut angezogen (mich nicht eingeschlossen). Nun gut, gelernt ist gelernt und wenn ich etwas kann, ist es organisieren und planen – dafür hätte ich aber nicht studieren müssen.

Jetzt ist aber mein Problem, dass ich mir Sachen schlecht merken kann – deswegen schreibe ich mir alles – wirklich ALLES – auf. Das ist aber so viel, dass eine Liste nicht reicht, weil ich sonst den Überblick verlieren würde. Drum habe ich für mich ein wunderbares System entwickelt: abertausende Notizbücher, eines für jeden Lebensbereich: einen Kalender mit Terminen und ganz groben ToDos, ein Notizbuch für den Blog (ich weiß schon, dass es DAS Blog heißt, aber ich sage auch DER Radio), ein Heft, in dem ich alles für das Haus bzw. Garten reinschreibe, eine Übersicht über die Handarbeitsgeschichten, die ich niemals machen werde, und eine Liste für die alltäglichen ToDos. Und ich liebe es sehr, Listen zu schreiben – vielmehr als sie abzuarbeiten – und nichts ist befreiender als einen Punkt durchzustreichen. Hach, da hüpft mein Managerherz. Würde mir einer meine Listen und Notizbücher nehmen, wäre ich hilflos wie ein Nackter in der Antarktis, also für mich überlebensnotwendig.

Man bekommt nun bei Veranstaltungen, Meetings, Fortbildungen, Wahlwerbungen etc. gerne Notizblöcke bzw. -bücher geschenkt, aber liebe Leute: seid mir nicht böse, die Designs sind durch die Bank unter aller Sau und ich brauch auch keine Logos von Parteien, die ich niemals wählen würde, auf meinen Büchleins. Und weil es trotzdem schade drum wäre, haben wir uns einen Packen dieser Geschenke geschnappt und verschönert.

 

DIY Upcycling Notizbücher

 

Man braucht für die Upcycling Notizbücher:

  • Notizbücher, die man so in ihrer Hässlichkeit nicht verwenden würde
  • Papier
  • Kleber, Schere, Stift
  • ein Kind, das gerade lernt zu schreiben

 

DIY Upcycling Notizbücher

 

So geht‘s:

Zuerst nimmt man grob Maß, dass das Papier überlappend auf das Notizbuch passt und streicht dann das gesamte Papier mit Kleber ein – so entstehen dann beim Aufkleben keine Falten oder Blasen. Dann das Notizbuch einbinden und das überstehende Papier einschlagen. Nun nimmt man das Kind, das gerade schreiben lernt und lässt es das Buch beschriften – keinesfalls helfen 😉 – wahlweise kann man auch einen Legastheniker nehmen oder sucht sich einen adäquaten Facebook-Freund aus.

 

DIY Upcycling Notizbücher

 

P.S.: Studien haben ja herausgefunden, dass Menschen, die Listen schreiben, nicht dümmer oder vergesslicher sind – vielmehr können sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, weil das Gehirn nicht mit Erledigungen, Terminen,… belastet ist. Bäm!

P.P.S.: Wie immer mit dabei bei GRÜNZEUG[we love green stuff] von den Naturkindern.

4 Comments

  • Isabell Winckler

    Oh, ich liebe Notizbücher und Listen auch so sehr …. und Ordner. In denen werden dann entweder Schnipsel aus Zeitschriften thematisch gesammelt; oder, wenn der Ordner digital auf dem PC liegt, dann liegen da die Bilder, die ich irgendwo im Internet finde. Das sind dann Bilder von Orten, an die ich gerne mal fahren möchte und pipapo. Du siehst: Ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Genau wie du :-).
    Die Beschriftung deiner Notizbücher ist übrigens hammersüß!
    Liebste Grüße
    Isabell

    • Uli

      Liebe Isabell, vielen Dank. Ich werde es an meine Tochter weiterleiten 😉 Ich finde eh, dass ich mich auf das Wesentliche konzentriere – man kann ja nichts dafür, dass man so vielschichtig interessiert und beschäftigt ist 😉 Die Ordner gibt es mittlerweile nicht mehr – ok einen hab ich noch für Schnitte und dergleichen – ich bin da auf Pinterest umgestiegen, ich liebe es ja heiß und innig, aber gaaaaanz betrogen für mich, da sucht man etwas bestimmtes und hat dann schwupps 15 neue Pins und der eigentliche Suchgrund ist vergessen… glg Uli

  • Mama H

    Hallo Uli
    Gaaaanz lieb, deine Idee mit den Notizbüchern! Ich werde sie bestimmt einmal als Paten-Geschenk aufnehmen! Mit selbstverzierten Kugelschreibern/Bleistiften oder so.
    Deine Kleine hat es auf jeden Fall tiptop designt. Weiter so!
    Euch viel Spass beim Werkeln, herzlichst Mama H

    • Uli

      Danke Mama H, ich leite es an meine Nachwuchsdesignerin weiter – wir haben eines Opa zum Geburtstag geschenkt. Das mit den verzierten Bleistiften klingt gut. Ebenso fröhliches werkeln und ein schönes Wochenende, glg Uli

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.