Holunder-Zwetschgen-Marmelade …bester Marmeladinger ever…

Die Berge wirken näher, die Vögel fliegen tiefer und die Luft riecht „rostiger“ – kurzum: der Herbst klopft an die Tür. Mitunter die farbenprächtigste Jahreszeit, bietet er ein Sammelsurium an bunten Leckereien.

Auch bei uns im Westen, in höheren Lagen, ist die wichtigste Zutat für die Lieblingsmarmelade nun endlich reif: die Hollerbeere.

Schwarzer Holunder

Die Beeren des schwarzen Holunders sind roh nicht genießbar und müssen gekocht werden, ansonsten können sie abführend wirken. Als Saft wirken sie wahre Wunder bei Erkältung und Fieber und haben einen hohen Anteil an Vitamin C und B. Früher wurden die Beeren auch zum Haare- und Lederfärben verwendet.

holunder

Tiroler Zwetschge

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und wird im Tiroler Oberland seit Jahrhunderten auf über 1.000 m kultiviert. Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe bilden ein gesundes Gesamtpaket dieser Steinfrucht.

zwetschge

Man braucht für die Holunder-Zwetschgen-Marmelade:

  • 1 kg Holunderbeeren (abgerebelt und verlesen)

  • 1 kg Zwetschgen (entsteint)

  • 1 kg Gelierzucker 1:2

holunderzwetschgenmarmelade1

So geht‘s:

Holunderbeeren und klein geschnittene Zwetschgen mit dem Gelierzucker über Nacht ziehen lassen. Wer die Marmelade „feiner“ mag, kann mit dem Zauberstab seine gewünschte Konsistenz pürieren. Das Holunder-Zwetschgen-Zucker-Gemisch drei bis vier Minuten sprudelnd kochen lassen (Gelierprobe!) und dann in sterilisierte Gläser abfüllen – Deckel drauf und anschließend auf den Kopf stellen, so kann die Marmelade nicht schlecht werden.

2 Comments

  • Roxy

    Geilo! Ich liebe Zwetschgen und ich liebe Höller! Kann mir auch vorstellen, dass das mit etwas weniger Zucker und dafür noch mit Zimt ein ultraleckeres Gröstl gibt. Mit Kaiserschmarrn! Ich sabbere schon…

    • Uli

      Ich nehm ja sonst immer den 3:1 Zucker, aber wenn die Zwetschgen so sauer sind, mag ich es gern süßer. Mit Zimt oder Weinbrand verfeinert kenn ich es auch, allerdings bin ich bei Marmelade kein Freund von „Verfeinerungen“ :-). Yay, Kaiserschmarrn oder in die Palatschinke und Vanilleeis dazu…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.