Blümchenmarmelade …von Bienchen und Blümchen…

Mir will absolut kein passender Text für die Blümchenmarmelade einfallen – ein Kreatief sozusagen. Ich meine, was fällt einem spontan zu Blümchen ein? Genau – neiiiiin, ihr Ferkel, DAS nicht – ich rede von Hippies: Menschen, die sich die Beine und Achseln nicht rasieren, wenn überhaupt Schuhe, dann Birkenstock tragen und bekifft Janis Joplin und Jimmy Hendrix hören und in den Erinnerungen an Woodstock, 68er-Bewegung und hemmungslosen Gruppensex schwelgen – wir halten fest: der Kreis schließt sich wieder. Man kommt nicht daran vorbei, mit Blümchen kann man gar nichts  anderes assoziieren. Und von den Bienchen und Blümchen habe ich noch gar nicht angefangen.

 

Man braucht für die Blümchenmarmelade:

  • 400 g Äpfel (ohne Schale und Gehäuse)
  • 100 g Holundersirup
  • 250 g Gelierzucker 1:2
  • 2 EL abgezupfte Hollerblüten

 

Bluemchenmarmelade1

 

So geht’s:

Äpfel klein schneiden und mit Hollersirup pürieren, dann mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Ca. drei Minuten sprudelnd kochen lassen, abkühlen und dann die abgezupften Hollerblüten untermischen. In die mit heißem Wasser ausgeschwänzten Gläser abfüllen und dann auf den Kopf stellen – davor empfiehlt es sich, den Deckel drauf zu tun ;-).

 

Bluemchenmarmelade2

P.S.: As usual mit am Start bei GRÜNZEUG[we love green stuff] von den Naturkindern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.